Über uns | MIFW | Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung

Über uns – Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung

Das Mitteldeutsche Institut für Weiterbildung bietet bereits seit 1991 Kursleiterausbildungen sowie Weiterbildungen in verschiedenen gesundheitlichen und psychologischen Bereichen an. Thematische Schwerpunkte sind:

  • Entspannung und Stressbewältigung
  • Yoga
  • Gesundheit und Ernährung
  • Kommunikationstraining
  • Psychologische Testleitung

Darüber hinaus werden Seminare zu Themen wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Burnout, Organisation von Seminaren und Wirtschaftsenglisch angeboten. Zentraler Schwerpunkt ist dabei die wissenschaftlich fundierte und praktisch umsetzbare Wissensvermittlung. So werden in den Kursen sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten an die Kursteilnehmer vermittelt.

Das Kursangebot richtet sich dabei nach dem Präventionsleitfaden des GKV-Spitzenverbandes, wodurch die Weiterbildungen krankenkassenanerkannt sind. Eine Vielzahl der Kurse wird in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. K. Resche von der Universität Leipzig veranstaltet und zertifiziert. Des Weiteren besteht eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogische und Rehabilitationspsychologie der Universität Leipzig.

Entstehung

1991 unterrichteten die ersten Mitglieder des Instituts, welche zu dieser Zeit noch Studenten der Psychologie, Sportwissenschaften und Entspannungsmethoden waren. Die Motivation war damals die Gemeinnützigkeit, in welchem Zusammenhang erste Projekte gemeinsam mit dem Fachschaftsrat Psychologie der Universität Leipzig initiiert wurden. Um ein breiteres Publikum in Entspannungstechniken zu unterrichten, gründeten die leitenden Mitglieder den Mitteldeutschen Rehabilitations- und Gesundheitssportverein MRGV e. V.

Heute werden die Kursleiterausbildungen nicht nur in den sechs Institutsstandorten in Deutschland durchgeführt, sondern auch international in Spanien. Die Verwaltung und Institutsleitung befindet sich im Firmensitz in Erfurt. Die mehrfach qualifizierten Trainer des MIFW bestehen aus promovierten Psychologen, Diplom-Kommunikationspsychologen, Diplom-Sportlehrern, Diplom-Erziehungswissenschaftlern, examinierten Kinderkrankenpflegern sowie psychologischen und heilkundlichen Psychotherapeuten.

War diese Seite hilfreich für Sie?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 11 abgegebenen Stimme(n).